[CCA Standards] Coding Style PSR-1 und PSR-2

Tristan Lins tristan.lins at bit3.de
Mo Mär 17 14:39:51 CET 2014

Am 17.03.2014 14:20, schrieb Leo Unglaub:
> ich sehe das nicht wirklich als eine Glaubensfrage an. Es ist einfach
> eine Tatsache, dass TAB-Indention der mit Spaces deutlich überlegen ist.
> Dafür wurde das ja mal so definiert.

TABs sind für Tabulation (aka Ascii Tabellen) designed und nicht für
Indention. Daher ist diese Aussage so schlichtweg falsch.

> Wenn ich mit Spaces einrücke, dann sind das immer 4 Leerzeichen. Wenn
> einem Programmierer das zu wenig Einrückung ist hat er ein Problem. Bei
> einem Tab kann er sich genau definieren wie breit ein TAB sein soll. Er
> kann es sich so einrichten, dass er den Code gut lesen kann. Wenn man
> Spaces verwendet fällt das weg. ...

Das ist durchaus ein valides Argument, allerdings sind wir genau hier
bei der Glaubensfrage oder besser gesagt bei "persönlichen Vorlieben",
was einer Glaubensfrage gleich kommt.

> Des weiteren ist die größe durchaus ein Argument. Wenn man das mal auf
> eine ganze Contao Installation hochrechnet merkt man da schon einen
> Unterschied. Für leute mit 100MBit Leitungen mag das egal sein, aber es
> gibt auch gegenden in dieser Welt wo das nicht der Fall ist und wo die
> Leute um jedes Byte kämpfen. Warum sollten wir diese Aussperren nur
> damit wir "fancy" sind?

Es geht nicht darum "fancy" zu sein, sondern interoperabel und damit
kompatibler zu anderen Entwicklern zu sein.

Statistisch betrachtet erhöht sich die Gesamtcodemenge ca. um 25% bis
33%. Das liegt am statistischen Anteil der TABs im Verhältnis zum
effektiven Code. Ich müsste die genauen Zahlen allerdings nachschlagen,
die Zahlen habe ich irgendwo mal gelesen, da hat das einer Statistisch
ermittelt.

Ich verstehe allerdings nicht, in wie weit das "die Welt" betreffen
sollte. Wie ich bereits schrieb, lässt sich HTML/CSS/JS minifien und
damit fällt das Argument schlichtweg weg - mal abgesehen davon dass
Space-Indention bei HTML/CSS/JS defacto Standard ist und sich da somit
theoretisch nichts ändert würde. Bei Contao sind die HTML/CSS/JS Dateien
jetzt auch größtenteils mit TAB indented, damit würde es sich ohne
minification - toll wir erfinden neue Wörter ^^ - wohl bemerkbar machen.

Effektiv wird das nur diejenigen betreffen, die Contao
installieren/aktualisieren. Die müssen dann ein größeres Archiv runter
laden. Das sind aber auch potentiell diejenigen, die eben eine 100MBit
Leitung haben.

> Das ist absouter Schwachsinn und ich
> werde den sicher NICHT mit gehen.

Ich wollte es ja auch nur noch mal zur Diskussion stellen, da sich auf
meinen proposal bisher niemand zu Wort gemeldet hat:
http://lists.c-c-a.org/pipermail/standards/2013/000002.html

Das ich den Vorschlag gemacht habe heißt im übrigen nicht, dass ich
selbst total zufrieden mit PSR-2 bin.

MfG Tristan

--
Tristan Lins - Inhaber, Softwareentwickler
bit3 UG (haftungsbeschränkt)